Gasgeruch

26. Mai 2021

Am 26.05. schrillte wieder einmal die Sirene im Ortsteil Göschwitz. Kurz darauf rückten die Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug aus. Aber was war passiert?

Der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Jena-West bemerkte am frühen Abend Gasgeruch im 4. OG. Umgehend informierte er die Leitstelle.

Da die Berufsfeuerwehr zu diesem Zeitpunkt bei einem Paralleleinsatz im Stadtgebiet gebunden war wurden die Freiwilligen Feuerwehren Jena-Göschwitz, Jena-Mitte und Jena-Winzerla um 18:44 Uhr alarmiert.

Voll besetzt rückte unser TLF nach kurzer Zeit aus.

Am Einsatzort wurden Messungen durchgeführt, diese ergaben jedoch keine Feststellung. Lediglich mittels "Nasometer" konnte der Gasgeruch bestätigt werden.

Nach intensiver Kontrolle aller Bereiche mit mehreren Messgeräten konnte Entwarnung gegeben werden. Eine Ursache für die Geruchsbelästigung konnte letztlich nicht festgestellt werden.

Unser ELW wurde kurzzeitig besetz, da dieser aber nicht benötigt wurde konnten die Kameraden direkt wieder den Heimweg antreten.

Der Einsatz für die Besatzung des TLF war nach etwa einer Stunde beendet.

Fahrzeuge:       TLF 16-25             ELW

Stärke:              1/5//6 (4 ASGT)    1/0/1//2 (1 ASGT)