Die Einsatzabteilung

Wir sind 25 ehrenamtliche aktive Einsatzkräfte und 6 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. Unsere Aufgaben bestehen darin, die Berufsfeuerwehr im Stadtgebiet, auf der Autobahn und in den Gewerbegebieten zu unterstützen. Dazu steht uns ein Tanklöschfahrzeug zur Verfügung. Zusätzlich ausgerüstet mit hydraulischem Rettungsgerät, Motorkettensäge und Wassersauger können wir auch umfangreiche technische Hilfe leisten.

Neben den Bereichen der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung stellen wir für den Gefahrgutzug der Stadt Jena einen Führungstrupp mit Zugführer. Dazu steht uns ein Einsatzleitwagen zur Verfügung. Auch zu überörtlichen Einsätzen im Saale-Holzlandkreis rücken wir mit unseren Fahrzeugen aus.

Unsere Fahrzeuge und Räumlichkeiten sind im Katastrophenschutzlager auf dem Gelände der Feuerwache Süd in der Parkstraße 10 untergebracht. Dort stehen uns getrennte Umkleiden mit Waschräumen, ein Aufenthalts- und Schulungsraum, ein Büro für die Wehr- und Jugendleitung sowie mehrere Stellplätze zur Verfügung.

Einsatzabteilung