Der Göschwitzer Feuerwehrverein e.V.

Der Feuerwehrverein Göschwitz wurde 1990 wiedergegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht, als juristisch selbstständiger Verein, die Freiwillige Feuerwehr Göschwitz bei der Mitgliederwerbung, Ausstattung sowie dem Ausbau der Kameradschaft zu helfen.

Der Feuerwehrverein unterstützt bei der Ergänzung der persönlichen Schutzausrüstung und Fahrzeugausstattung. Hier wurden neben der Ausrüstung, welche die Stadt Jena als Pflichtaufgabe hat, weitere Beschaffungen getätigt, um die Sicherheit der Kameraden in Einsatz und Ausbildung zu erhöhen. Als Beispiele können die Erweiterung des Blaulichtes (Frontblitzer) des Tanklöschfahrzeuges sowie die Beschaffung von Feuerwehrhandschuhen und einem Rettungsset für Atemschutzgeräteträger erwähnt werden.

Die Kosten der Ausstattung des Schulungsraumes und die beschafften Lernmittel wurden fast ausschließlich vom Feuerwehrverein Göschwitz getragen. So wurde eine ehemalige Werkhalle als Umkleideraum, Toilette und Schulungsraum mit finanziellen Mitteln des Vereines und der tatkräftigen Unterstützung von Vereinsmitgliedern umgebaut. Auch Gewerbetreibende aus Göschwitz beteiligten sich aktiv an diesen Maßnahmen.

Neben diesen wichtigen Aufgaben pflegt der Verein auch Tradition und Brauchtum in Göschwitz.

Vereinsfahne