Notfall- Informations- und Nachrichten-App

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten App des Bundes, kurz Warn-App NINA, können Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes(external link)  sowie der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Jena und das Lagezentrum der Polizei für unterschiedliche Gefahrenlagen wie z.B. Gefahrstoffausbreitung oder einem Großbrand erhalten. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.

NINA ist kostenlos verfügbar über ITunes(external link) sowie den Google Play Store(external link). Für andere Betriebssystem steht unter warnung.bund.de(external link) eine Webseite zur Verfügung, die für die mobile Nutzung optimiert wurde und Sie ebenfalls über alle aktuellen MoWaS-Warnungen(external link) in Deutschland informiert.

Mit Hilfe der zuschaltbaren Push-Funktion(external link) macht NINA bei entsprechenden Warnstufen für meine ausgewählten Orte und den aktuellen Standort aufmerksam, auch wenn das Handy ausgeschaltet ist. Hier eine Übersicht über die verschiedenen Funktionen(external link).

Installationshinweise hier(external link)