Wintergeländespiel der Jugendfeuerwehren der Stadt Jena

Die Jugendfeuerwehr Göschwitz trat mit einer Mannschaft von drei Mitgliedern an, da sich die restlichen Mitglieder krank meldeten. Die Teilnehmer waren jedoch hochmotiviert, sodass wir um 8:45 Uhr als vierte Mannschaft gestartet sind. Unser Weg führte über die Gemeinde Göschwitz, vorbei am Tierheim Jena nach Leutra.

Winterlandschaft.jpg

Dort gab es im örtlichen Feuerwehrhaus warmen Tee und die Möglichkeit sich aufzuwärmen. Weiter ging die Strecke über den Ortsteil Maua zurück zur Feuerwache Süd in Göschwitz.

Insgesamt befanden sich auf der Strecke neun Stationen, wo sowohl feuerwehrtechnische als auch teambildende Aufgaben zu absolvieren waren. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl durften die Betreuer an zwei Stationen unterstützend mitwirken. Soweit es jedoch möglich war, absolvierten die Teilnehmer die Stationen eigenständig und entwickelten eigene Lösungsansätze.

Unser Manschaft beim Gerätemännchen

Erste Hilfe.jpg

Teamtest.jpg

An einigen Stationen konnten Bestleistungen erzielt werden. Zurück auf der Feuerwache Süd erhielten die Teilnehmer ein warmes Mittagessen und Getränke. Nun hieß es warten, bis alle Teams wieder zurück von der Strecke waren. Die Zeit wurde genutzt um mit anderen Jugendfeuerwehren ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen vom Wettkampf oder den anderen Diensten auszutauschen.

Nachdem alle Teams zurück waren und sich gestärkt hatten, erfolgte die Siegerehrung durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Hr. Altmann und den Fachdienstleiter Hr. Schörnig. Die Jugendfeuerwehr Göschwitz erreichte mit einer hervorragenden Teamleistung den vierten Platz.

Wir gratulieren allen beteiligten Teams zu ihren Leistungen und Platzierungen und bedanken uns bei den Organisatoren für einen gelungenen Wettkampf.

Urkunde vierter Platz

Am 20.01.2024 fand das Wintergeländespiel der Stadt Jena statt. Die Veranstaltung war bereits für November 2023 geplant, musste jedoch aufgrund hohen Krankstands verschoben werden. Trotz eisigen Temperaturen von bis zu -15 °C trafen sich acht Jugendfeuerwehren und die THW-Jugend Apolda um an dem Wettkampf teilzunehmen.