Absicherung Brandversuch "Tunnel Jagdberg"

24. Mai 2014
Erstellt von: mj

Bei der Absicherung von Brandversuchen im Rahmen tunnelbaurechtlicher Vorschriften kamen die FF Göschwitz und die FF Bucha / Schorba am Tunnel Jagdberg am 22. Mai 2014 zum Einsatz. Mit drei verschiedenen Versuchen testete man die sicherheitstechnischen Einrichtungen.

Im ersten Versuch brannte unter viel Rauchentwicklung eine Flüssigkeit. Diese enorme Rauchsäule zog über den Entrauchungsschacht ab, was von Jena-Lobeda aus deutlich zu sehen war. Im zweiten Versuch löschte die neue Schaumanlage des Tunnels ebenfalls eine brennbare Flüssigkeit, welche diesmal extreme Hitze erzeugte. Im letzten Versuch wurde anhand eines simulierten Pkw-Brandes die gesamten sicherheitstechnischen Einrichtungen geprüft. Es galt das Zusammenspiel der Brandmeldeanlage, der Durchsageeinheit, des Rauchabzuges und der Schaumanlage als Ganzes zu prüfen. Bei den Versuchen wurde eine Vielzahl von Messungen und Aufnahmen gemacht, damit Experten diese anschließend wissenschaftlich auswerten können.

Eine Reihe von Übungen der Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Polizei werden folgen.

Löschanlage im Tunnel Jagdberg