arbeitsreicher Abend

17. Dezember 2019

Während sich viele Leute bereits auf Ihren Feierabend freuten, ereilte uns am gestrigen Dienstag um 15:56 Uhr eine Alarmierung. Es sollte die erste von dreien an diesem Abend sein.

"Sicherstellung Stadtschutz" rief uns zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Winzerla auf die Wachen. Grund für die Sitzbereitschaft war ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Sophienstraße. Zunächst blieb es ruhig und wir begannen mit den Vorbereitungen für den ab 18 Uhr geplanten Jahresabschluss.

Doch dazu sollte es für einige unserer Kameraden nicht kommen. Um 17:14 Uhr wurde unser TLF mit Atemschutzgeräteträgern zur Einsatzstelle in der Sophienstraße entsendet.

An der Einsatzstelle angekommen unterstützten wir die bereits vor Ort befindlichen Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Jena-Mitte. Im Verlaufe des Einsatzes stellten wir unter anderem einen Sicherheitstrupp und halfen beim Öffnen und Ablöschen der Zwischendecke, in welcher sich das Feuer ausbreitete.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde unser TLF zu einem Dachdecker nach Kunitz geschickt um dort eine Plane zum Abdecken des geöffneten Bereichs zu holen. Nachdem alles abgedeckt und gesichert war wollten wir uns um 21:15 Uhr wieder Einsatzbereit melden.

Doch genau in diesem Moment gab es eine erneute Alarmierung für die Feuerwehren Göschwitz, Lobeda und das HLF Süd der Berufsfeuerwehr. Es ging zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Burgaupark. Unser ELW rückte von der Wache zur Einsatzstelle aus, während das TLF direkt von der Einsatzstelle Sophienstraße aus anfuhr.

Nach der Drehleiter von Lobeda war unser TLF das erste Löschfahrzeug an der Einsatzstelle und der Angriffstrupp ging zusammen mit dem Gruppenführer auf Lageerkundung. Es konnte ein ausgelöster Melder im Bereich des Müllsammelplatzes festgestellt werden. Der Melder löste auf Grund eines technischen Defektes aus. Somit bestand kein weiterer Handlungsbedarf und alle Kräfte waren gegen 22 Uhr einsatzbereit zurück auf der Wache.

Fahrzeuge:         TLF 16-25             ELW

Stärke:                1/5//6 (4 ASGT)    1/1/1//3 (2 ASGT)