Wasserrettung

1. April 2023

Es war der 1. April pünktlich zur Mittagszeit. Nur leider handelte es sich bei dieser Alarmierung nicht um einen schlechten Scherz.

Um 12:06 Uhr wurde der Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr sowie die darin mit enthaltene Freiwillige Feuerwehren Jena-Winzerla alarmiert, Da jedoch das HLF Süd bei einem Paralleleinsatz gebunden war, wurden zusätzlich die Feuerwehr Jena-Lobeda und wir alarmiert.

Gemeldet wurden mehrere gekenterte Boote auf der Saale im Bereich des Wehres Burgau. Des Weiteren sollten sich mehrere Personen im Wasser befinden. Bei der aktuellen Strömung eine gefährliche Situation.

Wir unterstützten vor dem Ausrücken noch die Kameraden der FF Winzerla beim einsatzbereit machen der Boote und besetzten unser TLF.

Währenddessen kam die Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle an. Dort bestätigte sich die Lage in sofern, dass ein Boot gekentert war und sich zwei Personen im Wasser befunden hatten. Die Personen konnten aber bereits vor eintreffen der Berufsfeuerwehr durch Passanten, welche sich am Saaleputz beteiligten, gerettet werden.

Da alle Personen in Sicherheit waren, konnte der Einsatz für alle freiwilligen Kräfte noch auf Anfahrt abgebrochen werden.

Fahrzeug:     TLF 16-25

Stärke:          1/5//6 (3 ASGT)