Maibaum 2024

Bereits am Donnerstag holten Vereinsmitglieder und Helfer den Maibaum für das große Familienfest aus dem Ölknitzer Forst. Hier war viel Kraft gefragt, damit der Maibaum aus dem Wald getragen werden konnte. An dieser Stelle sei der Saale Holz oHG(external link) für die über Jahre gegebe Unterstützung gedankt.

Maibaum einholen

Das Maifest begann mit Einbringen und Schmücken des Maibaumes. Nachdem die Jugendfeuerwehr den Maibaum geschmückt hatte, wurde er mit sechs Stützen aufgerichtet. Nach dem traditionellen Angießen ziert er jetzt für die nächsten Monate den Dorfplatz in Göschwitz. Dabei mussten die Gäste den Dorfplatz aus Sicherheitsgründen räumen.

Maibaum aufrichten

Maibaum angiesen

Das anschließende Kinderfest konnte dieses Jahr etwas vergrößert werden. Neben der Hüpfeburg, Rollenrutsche und Feuerwehr mit Feuerteufel fanden auch Jimmy und Macho, zwei Alpakas, Einzug. Auch Kinderschminken stand mit auf dem Programm.

Kinderspaß

Dorfplatz

Nach dem Kinderfest wurde der Dorfplatz ein zweites Mal geräumt, jetzt allerdings um den Fackelumzug durch das Dorf vorzubereiten. Wieder führten die Fanfarenfreunde Kleedorf e.V. den Umzug durchs Dorf an. Nach einer halben Stunde erreichte dieser die Lagerfeuerstätte am Waldorfkindergarten. Dort wurde das Lagerfeuer entfacht und bei einer gemütlichen Runde auf den nächsten Höhepunkt gewartet.

Lagerfeuer

Dieser zündete mit einem Knall. Durch Pyro Army(external link) wurde ein sehr anspruchsvolles Feuerwerk dem Zuschauer geboten. Weit über Göschwitz hinaus wurde es bewundert.

Feuerwerk

Den vielen Helfern, Sponsoren und Unterstützern sei vielen Dank ausgesprochen, denn ohne diese Hilfe gehen solche Veranstaltungen nicht. Wir freuen uns den Göschwitzern ein schönes Fest angeboten zu haben.

Einer der ersten Maibäume von Jena wurde am 27. April in Göschwitz gestellt. Aufgerichtet mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz, Vereinsmitgliedern und dem Oberbürgermeister Dr. Nitzsche steht nun ein 17m hoher Maibaum auf dem Dorfplatz. Bei sonnigem Wetter kamen über 100 Zuschauer zu diesem Spektakel.

Zum Feuerwerksvideo(external link)