Wochenendschulung-2023

Am Freitag trafen wir uns am Dienstleistungszentrum, als Anlaufpunkt für die örtliche Einsatzleitung. Nach einer kurzen Einweisung wurden die Einheiten in den Bereich der Bettenhäuser umgesetzt und es folgte eine Schulung zum taktischen Vorgehen, baulichen und organisatorischen Brandschutz. Wo sind die Wandhydranten? Wie sind die Aufgaben innerhalb der Klinik aufgeteilt? Welche Einsatzschwerpunkte gilt es zu beachten? Diese und weitere Fragen wurden beantwortet. Natürlich durfte der gemütliche Teil nicht fehlen, so endete der Abend bei Brause, Bratwurst und Röstbrätel.

Am Sonnabend erfolgte im Bauteil E, dem Mutter Kind Zentrum, eine Ausbildung im Stationsbetrieb. An der Brandmeldezentrale erhielten die Trupp´s eine Laufkarte, welche den Weg zu den Stationen zeigte. Dabei wurden folgende Schwerpunkte trainiert:

- Löschangriff über einen Wandhydranten

- Verlegen von Patienten

- Reanimation

- Retten einer Person aus einem unzugänglichen Schacht

auf dem Dach des UKJ

Den Ausbildungshöhepunkt stellte die Übung auf einer im Umbau befindlichen Bettenstation dar. Der eingesetzte Übungsnebel löste versehentlich in einem Schacht die Brandmeldeanlage aus, wobei sich spontan die Berufsfeuerwehr Jena mit ihrem Löschzug an dieser Übung beteiligte. Die Einsatzaufgaben wurden alle gelöst und die Station sowie der Schacht entraucht.

Gerade die Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Jena erbrachte nochmal einen höheren Übungserfolg. Vielen Dank an alle Organisatoren und an alle Teilnehmer für diese interessante und umfangreiche Weiterbildung.

Am Wochenende vom 27. zum 28. Oktober nahmen wir an einer komplexen Ausbildung am Schwerpunktobjekt, Universitätsklinikum Jena (UKJ) teil. Organisiert wurde die Schulung durch den Leiter der Hausfeuerwehr des UKJ, Kamerad Pillau, Christian und den Kameraden Helbig, Ingolf. Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt (Lobeda, Winzerla, Göschwitz und Wöllnitz) sowie die Hausfeuerwehr des UKJ absolvierten einen theoretischen Teil, praktischen Stationsbetrieb und zusammen mit der Berufsfeuerwehr Jena eine Einsatzübung.