Atemschutznotfalltraining in Mosbach

23. November 2023
Erstellt von: ih
Kategorie: Ausbildung

Bei Brandeinsätzen müssen Retter mit Atemschutzgerät in eine toxische, brennbare und heiße Atmosphäre eindringen, um Menschen zu retten oder Brände zu bekämpfen. Nicht selten geraden Sie dabei selber in Gefahr und können sich nicht mehr helfen. Jährlich gibt es Atemschutzunfälle und leider auch tödlich verunglückte Feuerwehrmänner.

Rettung aus Fenster
Am Freitag, den 17. November trafen sich fünf Kameraden unserer Wehr und ein Kamerad aus der FF Winzerla, um einen Workshop "Atemschutz-Sicherheit BASIC" im Ausbildungsgelände der TCRH (Trainingszentrum für Helfen und Retten)(external link) Mosbach zu besuchen. Schwerpunkt dieser Ausbildung ist es, verunfallte Feuerwehrmänner im Brandeinsatz zu retten.
Retten bei Vollbrand eines Gebäudes
Dies stellt zur "normalen" Menschenrettung eine noch höhere Belastung dar, da Feuerwehrmänner unter Atemschutz vorgegangen sind. Die Atemschutztechnik kann versagen, Gebäudeteile einstürzen oder man verläuft sich in einem verrauchten, extrem heißen Bereich.
Einweisung

Um diesen verunfallten Feuerwehrmännern zu helfen, wurden diese Lehrgänge Atemschutz-Sicherheit durch RED LINE SOLUTION(external link) ins Leben gerufen.